Sie sind hier:

Strafverteidiger

Was ist ein Strafverteidiger?

2. Topic

Was ist ein Strafverteidiger?

Der Beschuldigte in einem Strafverfahren kann sich von einem Strafverteidiger verteidigen lassen. Als Strafverteidiger dürfen Rechtsanwälte und bestimmte Hochschullehrer tätig werden. In den allermeisten Fällen ist Strafverteidigung also eine bestimmte Tätigkeit eines Rechtsanwalts.

Die Aufgabe des Strafverteidigers ist es, die Interessen seines Mandanten gegenüber der Polizei, der Staatsanwaltschaft und dem Gericht zu wahren. Er ist ein unabhängiges Organ der Rechtspflege, wird selbstständig tätig und ist der Staatsanwaltschaft und dem Gericht gleichgeordnet.

Damit das Vertrauen der Allgemeinheit in die Tätigkeit der Strafverteidiger gesichert ist, unterliegt der Strafverteidiger zahlreichen Pflichten. Eine der wichtigsten Pflichten ist seine Schweigepflicht (Link).